Stellenangebote WINDHOFF in Rheine

Als innovatives Unternehmen mit Hauptsitz in Rheine bieten wir für jeden besonderen Anwendungsfall die jeweils beste technische Lösung, sowohl für maßgeschneiderte Systeme in höchster Qualität als auch für rationelle Serienfertigung.

Der Erfolg des Unternehmens basiert auf der Fähigkeit, Kundenwünsche mit maßgeschneiderten Lösungen und höchstem Qualitätsstandard zu erfüllen. Unsere Produkte für die Bereiche Schienenfahrzeuge, Bahn- und Anlagentechnik sind weltweit führend.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten bei der WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH informieren.

EINKÄUFER (M/W/D) FÜR ERSATZTEILE

Seit 1889 ist „WINDHOFF“ ein fester Begriff im Maschinen- und Anlagenbau. Herstellung und Vertrieb des Unternehmens aus Rheine umfassen heute eine breitgefächerte Palette technologisch anspruchsvoller Produkte aus den Bereichen Schienenfahrzeuge sowie Bahntechnik.

„WINDHOFF“ sieht ihren Geschäftserfolg in der analytischen Planung von Projekten ebenso wie in der hervorragenden Qualität ihrer Produkte und des Beratungs- und Serviceangebots. WINDHOFF bietet für jeden besonderen Anwendungsfall die beste technische Lösung.

Am Anfang steht die „Denkfabrik“. Sie ist mit zahlreichen Ingenieuren die Keimzelle der Leistungen von WINDHOFF. So entstehen die Grundlagen für maßgeschneiderte Einzel- und Komplettlösungen.

Zur Verstärkung unseres Bereichs Einkauf/Service suchen wir einen

Einkäufer (m/w/d) für Ersatzteile

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Service-Arbei­ten
  • Erstellung der Anfragen und Auswertung der Angebote
  • Durchführung von Bestellungen
  • Internes Schnittstellenmanagement (Service, Logistik, Con­trolling, etc.)
  • Abwicklung von Reklamationen
  • Terminverfolgung
  • Lagerbestandsoptimierung
  • Allgemeine administrative Aufgaben
Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil
  • Technisches Verständnis und analytische Fähigkeiten
  • Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungs­bewusst­sein und Eigeninitiative
  • Organisationstalent, gepaart mit der Fähigkeit, den Überblick zu be­halten
  • Sprachkenntnisse: verhandlungssicher Deutsch- und Eng­lisch-Kenntnisse
  • Umfassende Kenntnisse in MS Office und SAP

Es erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in einem expandieren­den, welt­weit tätigen Unternehmen. Ihr Aufga­benfeld umfasst interes­sante, eigen­ständige und vielfältige Tätigkeiten in einem dynami­schen Team. Haben wir Sie neu­gierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewer­bung unter Angabe des frühestmögli­chen Eintrittstermins.

WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Stefanie Schönheit, Leiterin Personalwesen
Hovestraße 10 – D-48431 Rheine
E   karriere@windhoff.de

Download als PDF

KAUFMÄNNISCHER MITARBEITER (M/W/D) IN TEILZEIT SCHWERPUNKT FAKTURA

Seit 1889 ist „WINDHOFF“ ein fester Begriff im Maschinen- und Anlagenbau. Herstellung und Vertrieb des Unternehmens aus Rheine umfassen heute eine breitgefächerte Palette technologisch anspruchsvoller Produkte aus den Bereichen Schienenfahrzeuge sowie Bahntechnik.

„WINDHOFF“ sieht ihren Geschäftserfolg in der analytischen Planung von Projekten ebenso wie in der hervorragenden Qualität ihrer Produkte und des Beratungs- und Serviceangebots. WINDHOFF bietet für jeden besonderen Anwendungsfall die beste technische Lösung.

Am Anfang steht die „Denkfabrik“. Sie ist mit zahlreichen Ingenieuren die Keimzelle der Leistungen von WINDHOFF. So entstehen die Grundlagen für maßgeschneiderte Einzel- und Komplettlösungen.

Zur Verstärkung unseres Bereichs Finanzen und Controlling suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit Schwerpunkt Faktura

Ihre Aufgaben:

  • Ansprechpartner rund um das Thema Rechnungsstellung in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Erstellung von Ausgangsrechnungen unter Beach¬tung der betriebs-, länder- und kundenspezifischen Vorschriften
  • Überwachung der Abrechnungsfristen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Erstellung der periodischen Provisionsabrechnungen für die in- und llausländischen Handelsvertreter
  • Anforderung, Überwachung und Rückforderung von Avalen
  • Prüfung und Abwicklung von Import- und Exportakkreditiven
  • Erstellung von statistischen Meldungen bzw. Auswertungen, u.a. für Versicherungen
Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im Außenwirtschaftsrecht einschließlich der Abwicklung von Akkreditiven und Bürgschaften
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie umfassende Kennt-nisse in SAP und MS-Office werden vorausgesetzt
  • Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Eigeninitiative sowie strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise, auch unter Termindruck

Es erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in einem expandieren­den, welt­weit tätigen Unternehmen. Ihr Aufga­benfeld umfasst interes­sante, eigen­ständige und vielfältige Tätigkeiten in einem dynami­schen Team. Haben wir Sie neu­gierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewer­bung unter Angabe des frühestmögli­chen Eintrittstermins.

WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Stefanie Schönheit, Leiterin Personalwesen
Hovestraße 10 – D-48431 Rheine
E   karriere@windhoff.de

Download als PDF

SACHBEARBEITER IMPORT/EXPORT/ZOLL (M/W/D)

Seit 1889 ist „WINDHOFF“ ein fester Begriff im Maschinen- und Anlagenbau. Herstellung und Vertrieb des Unternehmens aus Rheine umfassen heute eine breitgefächerte Palette technologisch anspruchsvoller Produkte aus den Bereichen Schienenfahrzeuge sowie Bahntechnik.

„WINDHOFF“ sieht ihren Geschäftserfolg in der analytischen Planung von Projekten ebenso wie in der hervorragenden Qualität ihrer Produkte und des Beratungs- und Serviceangebots. WINDHOFF bietet für jeden besonderen Anwendungsfall die beste technische Lösung.

Am Anfang steht die „Denkfabrik“. Sie ist mit zahlreichen Ingenieuren die Keimzelle der Leistungen von WINDHOFF. So entstehen die Grundlagen für maßgeschneiderte Einzel- und Komplettlösungen.

Zur Verstärkung unseres Bereichs Logistik suchen wir einen

Sachbearbeiter Import/Export/Zoll (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Auftragssachbearbeitung im Bereich Import/Export
  • Erstellen von außenhandelsrechtlich erforderlichen Dokumenten (Zollrechnung, Herstellererklärung, Ursprungszeugnissen etc.) für den Export unter Beachtung aller relevanten Vorschriften und Regelungen sowie Korrespondenz und Abstimmung mit Behörden und Kunden
  • Prüfung von Sanktionslisten/Exportkontrollregularien sowie Überprüfung der (nicht) präferenziellen Ursprungseigenschaften der Produkte
  • Einholung, Überwachung und regelmäßige Dokumentation von Lieferanten-Erklärungen
  • Erstellung von ausgewählten statistischen Meldungen
  • Enge Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen
  • Unterstützung des operativen Einkaufs
Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im Außenwirtschaftsrecht. Eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Au-ßenwirtschaft wäre wünschenswert
  • Abgeschlossene zollrechtliche Aus- oder Fortbildung gemäß Artikel 39 Buchstabe d) UZK, Artikel 27 IA
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie umfassende Kenntnisse in SAP, MS-Office und ATLAS werden vorausgesetzt
  • Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Eigeninitiative sowie strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise, auch unter Termindruck

Es erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in einem expandieren­den, welt­weit tätigen Unternehmen. Ihr Aufga­benfeld umfasst interes­sante, eigen­ständige und vielfältige Tätigkeiten in einem dynami­schen Team. Haben wir Sie neu­gierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewer­bung unter Angabe des frühestmögli­chen Eintrittstermins.

WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Stefanie Schönheit, Leiterin Personalwesen
Hovestraße 10 – D-48431 Rheine
E   karriere@windhoff.de

Download als PDF

Stellenangebote WINDHOFF Schweiz GmbH

Die WINDHOFF Schweiz GmbH wurde Anfang 2008 gegründet, um die Betriebsbereitschaft der in die Schweiz gelieferten Schienenfahrzeuge wie die Lösch- und Rettungszüge und diverse Oberleitungsfahrzeuge optimal gewährleisten zu können. An unserem Firmensitz in Biel, Kanton Bern, wird durch unser Team aus Kaufleuten, Technikern und Ingenieuren die Betreuung der Fahrzeuge während der Gewährleistungszeit, ein 24-Stunden-Support für unsere Kunden sowie die Durchführung von Wartungsleistungen und Reparaturen ausgeführt.

Baumaschinenmechaniker / Mechaniker schwere Motorwagen (m/w/d)

Die WINDHOFF Schweiz GmbH mit Standort in Biel ist ein Tochterunternehmen der WINDHOFF Bahn- und Anlagetechnik GmbH in Rheine, Deutschland. Für den Ausbau unserer Servicedienstleistungen in der Schweiz, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in der Schweiz einen

Baumaschinenmechaniker/Mechaniker schwere Motorwagen (m/d/w)

Ihre Aufgaben

  • Instandhaltung, Betrieb- und Sicherstellung der technischen Verfügbarkeit von dieselgetriebenen Schienenfahrzeugen
  • Vorbeugende Instandhaltung, Fehlersuche, Reparaturen und Austausch von defekten Bauteilen an Schienenfahrzeugen in unseren Werkstätten und bei unseren Kunden
  • Modernisierungen, Umbauten und Optimierungen an Schienenfahrzeugen
  • Gelegentliche Unterhaltsarbeiten an Werkstattausrüstungen
Ihr Profil

  • Sie haben eine Ausbildung als Mechatroniker, Baumaschinen-, Landmaschinen- oder LKW-Mechaniker oder gleichwertige Ausbildung abgeschlossen und verfügen bereits über etwas Berufserfahrung im Bereich Instandhaltung, Service und Reparaturen. Kenntnisse im Bereich Pneumatik, Hydraulik und Elektronik sind von Vorteil
  • Sie sind es gewohnt, selbstständig und strukturiert zu arbeiten haben eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie sind sie teamfähig und loyal
  • Mit dieser Stelle ist die Bereitschaft Pikettdienst zu leisten verbunden
Unser Angebot:

  • Betriebsinterne Einführung und Ausbildung
  • Attraktive Arbeitsbedingungen
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
  • Langfristig orientiertes Beschäftigungsverhältnis
  • Perspektiven zur Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens
  • Anspruchsvolles Aufgabengebiet mit entsprechenden Konditionen

Wenn Sie Spass daran haben, in einem kleinen Team an innovativen Produkten zu arbeiten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit der Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsführer, Herr R. Thöni Tel. +41 79 311 67 21
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie per Email an r.thoeni@windhoff.ch.

Download als PDF

Automatiker / Elektrotechniker (m/w/d)

Die WINDHOFF Schweiz GmbH mit Standort in Biel ist ein Tochterunternehmen der WINDHOFF Bahn- und Anlagetechnik GmbH in Rheine, Deutschland. Für den Ausbau unserer Servicedienstleistungen in der Schweiz, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in der Schweiz einen

Automatiker / Elektrotechniker (m/d/w)

Ihre Aufgaben

  • Fehlersuche, Reparaturen und Austausch von defekten Bauteilen sowie präventiver Unterhalt an Schienenfahrzeugen in unseren Werkstätten und bei unseren Kunden
  • Modernisierungen, Umbauten und Optimierungen an Schienenfahrzeugen
  • Technischer Support / Hotline
Ihr Profil

  • Sie haben eine Ausbildung als Automatiker, Mechatroniker, Elektroinstallateur abgeschlossen und verfügen bereits über Berufserfahrung im Bereich Fahrzeug-Elektrik- Elektronik, Aktorik und Sensorik
  • Idealerweise haben Sie eine Weiterbildung zum Elektrotechniker TS oder Elektroingenieur abgeschlossen
  • Sie arbeiten strukturiert, haben eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Mit dieser Stelle ist die Bereitschaft Pikettdienst zu leisten verbunden
  • PW Führerschein
  • Ihre Muttersprache ist Deutsch und Sie sprechen gut Französisch, oder umgekehrt
Unser Angebot

  • Betriebsinterne Einführung und Ausbildung
  • Attraktive Anstellungsbedingungen
  • Langfristig orientiertes Beschäftigungsverhältnis
  • Perspektiven zur Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens
  • Anspruchsvolles Aufgabengebiet

Wenn Sie Spass daran haben, in einem kleinen Team an innovativen Produkten zu arbeiten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit der Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsführer, Herr R. Thöni Tel. +41 79 311 67 21
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie per Email an r.thoeni@windhoff.ch.

Download als PDF

Ausbildung in Rheine

Ausbildungsplätze 2021

Wir suchen zum 01. August 2021 Auszubildende in folgenden Berufen:
Bewerbungszeitraum: 05. Juli bis einschließlich 31. Oktober 2020

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Elektroniker/in für Betriebstechnik

Ohne Strom läuft in modernen Industrieländern nichts. Elektroniker/innen für Betriebstechnik sind Experten in der Stromversorgung. Sie montieren Systeme für Stromgewinnung und -verteilung, installieren die erforderlichen Anlagen der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Antriebstechnik sowie der Beleuchtungstechnik.

Elektroniker/innen für Betriebstechnik…

  • montieren und installieren Leitungsführungssysteme, Informationsleitungen und Energieleitungen einschließlich allgemeiner Versorgungsleitungen,
  • installieren Maschinen und Arbeitssysteme einschließlich pneumatischer/hydraulischer Komponenten und richten sie ein,
  • bauen Schaltgeräte und Automatisierungssysteme zusammen und verdrahten sie,
  • programmieren und konfigurieren Systeme, prüfen deren Funktion und Sicherheit,
  • überwachen und warten Anlagen, analysieren Störungen und setzen Anlagen instand,
  • weisen Nutzer im In- und Ausland in die Bedienung der Anlagen ein…

Die Ausbildung im Überblick

Elektroniker/in für Betriebstechnik ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Ausbildung verläuft nach der gesetzlichen Ausbildungsordnung und im begleitenden Berufsschulunterricht, den du ein- bis zweimal pro Woche oder „am Stück“ als Blockunterricht besuchst.
Bei WINDHOFF wirst du während der 3 ½ jährigen Ausbildung durch einen Ausbilder betreut. In den einzelnen Fachbereichen wird die Ausbildung von erfahrenen Ausbildungsbeauftragten übernommen.

Die gestreckte Abschlussprüfung wird vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt:

  • Teil 1: 40 % von der Abschlussprüfung (nach ca. 18 Monaten)
  • Teil 2: 60 % von der Abschlussprüfung (am Ende der Ausbildung)

Einstellungsvoraussetzungen

Qualifizierter Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife

Was kann ich aus dem Beruf später einmal machen?

Die Ausbildung ist der erste Schritt. Wer gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben möchte, muss flexibel sein und sich regelmäßig weiterbilden. Es gibt jede Menge Lehrgänge, Kurse oder Seminare, um sich zu spezialisieren. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Fortbildungen zum Industriemeister oder staatlich geprüften Techniker möglich. Nach erfolgreichem Abschluss der Fachhochschulreife kann ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Kopien der letzten zwei Zeugnisse etc.).

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Stelle besetzt

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Stelle besetzt

Jeder Betrieb muss verschiedene Waren/Rohstoffe lagern und für den Versand, den Verkauf oder die Verarbeitung vorbereiten. Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Waren entgegen, kontrollieren sie und bringen sie an den richtigen Platz. Für ausgehende Waren planen sie Touren, erstellen Begleitpapiere, ermitteln Verpackungskosten und stellen Ladeeinheiten zusammen.

Fachkräfte für Lagerlogistik…

  • wirken bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen mit,
  • nehmen Güter an, prüfen die Lieferung anhand der Begleitpapiere, leiten sie dem betrieblichen Bestimmungsort zu und lagern sie anforderungsgerecht nach wirtschaftlichen Grundsätzen unter Beachtung der Lagerordnung,
  • kommissionieren und verpacken Güter und stellen sie zu Ladeeinheiten zusammen, kennzeichnen, beschriften und sichern diese Sendungen nach gesetzlichen Vorgaben,
  • erstellen Ladelisten/Beladepläne unter Beachtung von Ladevorschriften, verladen und verstauen Sendungen anhand der Begleitpapiere in Transportmittel,
  • bearbeiten Versand- und Begleitpapiere, wirken bei der Erstellung der Tourenpläne mit,
  • planen, organisieren und überwachen den Einsatz von Arbeits- und Fördermittel,
  • kommunizieren mit vorausgehenden und nachfolgenden Funktionsbereichen…

Die Ausbildung im Überblick

Fachkraft für Lagerlogistik ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Ausbildung verläuft nach der gesetzlichen Ausbildungsordnung und im begleitenden Berufsschul-unterricht, den du ein- bis zweimal pro Woche oder „am Stück“ als Blockunterricht besuchst.

Bei WINDHOFF wirst du während der 3-jährigen Ausbildung durch einen Ausbilder betreut. In den einzelnen Fachbereichen wird die Ausbildung von erfahrenen Ausbildungsbeauftragten übernommen. Vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung und zum Ende der Aus-bildung die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer statt.

Einstellungsvoraussetzungen

Qualifizierter Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife

Was kann ich aus dem Beruf später einmal machen?

Die Ausbildung ist der erste Schritt. Wer gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben möchte, muss flexibel sein und sich regelmäßig weiterbilden.

Es gibt jede Menge Lehrgänge, Kurse oder Seminare, um sich zu spezialisieren. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Fortbildungen u.a. zum Meister oder Betriebswirt Fachrichtung Logistik möglich. Nach erfolgreichem Abschluss der Fachhochschulreife kann ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine vollständigen Bewerbungsun-terlagen (Lebenslauf, Kopien der letzten zwei Zeugnisse etc.).

Industriekaufmann (m/w/d)

Industriekaufmann (m/w/d)

Industrieunternehmen benötigen laufend Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Zubehör, Ersatzteile etc. Industriekaufleute wickeln den gesamten Einkauf ab. Sie verhandeln mit Kunden und Lieferanten, erstellen Angebote und helfen bei Werbemaßnahmen mit. Dabei gehen sie nicht nur tagtäglich mit Zahlen um, sondern setzen auch moderne Technik wie das Internet ein, denn E-Commerce spielt in Unternehmen eine immer wichtigere Rolle.

Industriekaufleute

  • holen Angebote ein und bestellen für das Unternehmen Waren, wie z. B. Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe oder Büroartikel
  • nehmen Waren in Empfang und prüfen Waren, Lieferscheine und Rechnungen
  • ermitteln und planen den Personalbedarf und -einsatz
  • planen Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen und führen sie durch
  • verhandeln mit Kunden
  • kalkulieren Preise, erstellen Angebote und bearbeiten Kundenbestellungen
  • übernehmen Aufgaben im Rechnungswesen, wie z. B. Buchführung, Zahlungsbelege prüfen oder Mahnungen schreiben

Die Ausbildung im Überblick

Industriekaufmann ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Ausbildung verläuft nach der gesetzlichen Ausbildungsordnung und im begleitenden Berufsschulunterricht, den du zweimal pro Woche besuchst.

Bei WINDHOFF wirst du während der 2 ½ jährigen Ausbildung durch einen Ausbilder betreut. In den einzelnen Fachbereichen wird die Ausbildung von erfahrenen Ausbildungsbeauftragten übernommen. Vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung und zum Ende der Aus-bildung die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer statt.

Einstellungsvoraussetzungen

Höhere Handelsschule oder Abitur

Was kann ich aus dem Beruf später einmal machen?

Die Ausbildung ist der erste Schritt. Wer gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben möchte, muss flexibel sein und sich regelmäßig weiterbilden. Es gibt jede Menge Lehrgänge, Kurse oder Seminare, um sich zu spezialisieren. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Fortbildungen zu Fachkaufleuten oder Betriebswirten möglich, ebenso wie die Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Kopien der letzten zwei Zeugnisse etc.).

Industriemechaniker (m/w/d)

Industriemechaniker (m/w/d)

Wenn die Produktion stockt, weil Bänder und Räder nicht laufen, ist das für jeden Betrieb ein „teures Vergnügen“. Deshalb ist es wichtig, dass die Fertigungsanlagen tip top in Schuss und immer ein-satzbereit sind. Industriemechaniker sind in der Herstellung, Instandhaltung und Überwachung von technischen Systemen eingesetzt.

Industriemechaniker…

  • stellen Bauteile und Baugruppen her und montieren sie zu technischen Systemen,
  • stellen Fehler und deren Ursachen in technischen Systemen fest und dokumentieren sie,
  • setzen technische Systeme instand und stellen ihre Betriebsfähigkeit sicher,
  • führen Wartungen und Inspektionen durch,
  • überprüfen ihre Arbeit und stellen die Qualität der Arbeitsergebnisse sicher,
  • übergeben technische Systeme und Produkte und weisen Benutzer in die Anlagen ein,
  • betreuen Kunden eines Maschinenbaubetriebes in Deutschland und auch im Ausland.

Die Ausbildung im Überblick

Industriemechaniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Ausbildung verläuft nach der gesetzlichen Ausbildungsordnung und im begleitenden Berufsschulunterricht, den du ein- bis zweimal pro Woche oder „am Stück“ als Blockunterricht besuchst.

Bei WINDHOFF wirst du während der 3 ½ jährigen Ausbildung durch einen Ausbilder betreut. In den einzelnen Fachbereichen wird die Ausbildung von erfahrenen Ausbildungsbeauftragten übernommen. Die gestreckte Abschlussprüfung wird vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt:

  • Teil 1: 40 % von der Abschlussprüfung (nach ca. 18 Monaten)
  • Teil 2: 60 % von der Abschlussprüfung (am Ende der Ausbildung)

Einstellungsvoraussetzungen

Qualifizierter Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife

Was kann ich aus dem Beruf später einmal machen?

Die Ausbildung ist der erste Schritt. Wer gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben möchte, muss flexibel sein und sich regelmäßig weiterbilden. Es gibt jede Menge Lehrgänge, Kurse oder Seminare, um sich zu speziali¬sieren. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Fortbildungen zum Industriemeister oder staatlich geprüften Techniker möglich. Nach erfolgreichem Abschluss der Fachhochschulreife kann ein Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Kopien der letzten zwei Zeugnisse etc.).

Bei Interesse reichen Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Lebenslauf, Foto, Kopien der beiden Zeugnisse aus dem Schuljahr 2019/2020 etc. ein.

HINWEIS: In allen Stellenausschreibungen wird – aus Gründen der einfacheren Sprache und ohne jede Diskriminierungsabsicht – ausschließlich die männliche Form verwendet. Damit sind alle Geschlechter mit einbezogen.

Der Schutz Ihrer Daten
ist uns wichtig!

Daher haben wir hier unsere Datenschutzerklätung für Bewerbungen einmal zusammengefasst.

Download als PDF

Wir sind ein erfolgreiches, innovativ ausgerichtetes Unternehmen mit rund 270 Beschäftigten mit Hauptsitz in Rheine, einer lebens- und liebenswerten Stadt mit Atmosphäre, Lebensqualität, attraktivem Wohnumfeld und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Weitere Informationen über den Standort Rheine finden Sie unter dem Link „Rheine begeistert“.

Unsere Produkte für die Bereiche Schienenfahrzeuge, Bahn- und Anlagentechnik sind weltweit führend.

Der Erfolg des Unternehmens basiert auf der Fähigkeit, Kundenwünsche mit maßgeschneiderten Lösungen und höchstem Qualitätsstandard zu erfüllen.

Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Personalabteilung gern zur Verfügung.

Leiterin Personalabteilung
Stefanie Schönheit
T   +49 59 71 58-219
F   +49 59 71 58-200
E   karriere@windhoff.de

Bachelor- und Masterarbeiten in Rheine

Vergabe von Bachelor- und Masterarbeiten in den Bereichen Bahn- und Schienenfahrzeugtechnik.

Unsere Leistungen

  • intensive und qualifizierte Betreuung
  • abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Einblicke in einen möglichen späteren Arbeitsbereich

Themen auf Anfrage.

Bei Interesse reichen Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Lebenslauf, Foto, Kopien der letzten 2 Zeugnisse etc. ein.

Praktika in Rheine

Auf Anfrage Vergabe von

  • Praktika für Fachhochschul- und Hochschulabsolventen (nach Vordiplom)
  • Sonstige Praktika (z. B. im Rahmen von Umschulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen)
  • Schülerpraktika

Unsere Leistungen

  • intensive und qualifizierte Betreuung
  • abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Einblicke in einen möglichen späteren Arbeitsbereich

Bei Interesse reichen Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Lebenslauf, Kopien der letzten 2 Zeugnisse etc., ein.
Ferner bitten wir um Angabe des gewünschten Zeitraums und des Berufs.