Service
Service

Zwei-Wege-Rangierfahrzeuge

Die umweltfreundliche und emissionsfreie Variante für Rangieraufgaben, die durch ihre auf CO2-Neutralität ausgelegte Konstruktion nicht nur die Gegenwart rentabel, sondern auch die Zukunft nachhaltig gestaltet.
RangierfahrzeugZRW64AEM
Zwei-Wege-Lösungen für jede LastProduktreihe ZRW64AEM und ZRW125AEM

Unsere Zwei-Wege-Rangierfahrzeuge ZRW64AEM und ZRW125AEM wurden speziell für Rangieranwendungen und Transportaufgaben der Letzten Meile entwickelt und kommen vornehmlich auf Industrie-, Werk- und Hafenbahnen zum Einsatz. Das Straßenfahrwerk mit Gummibereifung verleiht ihnen dabei eine hohe Flexibilität im Einsatz. 



Das ZRW64AEM wird in der Regel ab >800 t Anhängelast eingesetzt. Durch die höhere Gewichts- und Leistungsauslegung des ZRW125AEM bzw. durch Mehrfachtraktion lässt sich die zulässige Anhängelast beliebig erhöhen. Die tatsächliche zulässige Anhängelast ist physikalisch von verschiedenen Faktoren wie Last, Bogenradius, Steigung etc. abhängig. Gerne legen wir die Fahrzeuge für Ihre spezifische Anwendung aus.

ZRW125AEM

ZRW64AEM

Effizienz ohne EmissionenDie umweltfreundliche Rangierlösung

Unsere Zwei-Wege-Rangierfahrzeuge wurden zu 100% für die Zukunft des CO2 neutralen und emissionsfreien Rangierens entwickelt. Sie bieten eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Diesel-Lokomotiven sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung und zeichnen sich durch niedrige Life-Cycle-Kosten aus. 



Der vollelektrische, akkubetriebene Antrieb ist rückspeisefähig. Je nach Anwendung kommen Blei- oder Lithium-Batterien zum Einsatz. Zudem sind Batteriewechsel-Systeme verfügbar, um die Einsatzbereitschaft zu optimieren.

Für höchste Anforderungen entwickeltModular und langlebig

Das Grundkonzept der Baureihe ZRW64AEM und ZRW125AEM orientiert sich an robusten Schienenfahrzeugen, nicht an umgebauten Straßenfahrzeugen. 

Eisenbahnspezifische Anforderungen an Dauerfestigkeit, Rahmenstabilität (Pufferstoßtauglich), Kuppelsysteme, Spurführung, Kompressoranlage, Funkfernsteuerung, Entgleisungssicherheit usw. wurden bei der Entwicklung berücksichtigt. 

Auch ergonomische Aspekte wie Zutritt, Kabine und Wartungsfreundlichkeit fanden Berücksichtigung bei der Konstruktion mit moderner 3D CAD-Software.

Zulassungen

Nachstehende Zulassungen sind in Deutschland möglich. 
Weiter länderspezifische Zulassungen sind optional möglich.

  • BOA (Eisenbahn-Verordnungen über den Bau und Betrieb von Anschlussbahnen)
  • StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung)
  • EBO §32 (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung)
Kontaktieren SIe unsUnsere Fachabteilung hilft Ihnen gerne

Ob Sie eine individuelle Beratung benötigen oder ein spezielles Anliegen haben – wir stehen Ihnen zur Seite. Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns Ihre Anfrage zukommen zu lassen. Unser Team wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie bestmöglich zu unterstützen.

Michael Bönisch

Vertrieb Rangiertechnik