MPV® VentuS® – Ihr vielseitiges Arbeitsfahrzeug
Der MPV VentuS® ist das modulare Nebenfahrzeug, das mit Gewissheiteines ist: zukunftssicher! Die modulare Bauweise ist optimiert fürAufgaben in Bau, Wartung und Instandhaltung. Das flexible undanpassungsfähige Fahrzeugkonzept ermöglicht den Einsatz bewährterTechnologie zur Erfüllung Ihrer Arbeitsaufgabe – selbst unter widrigstenBedingungen!
MPV® VentuS®Das erste modulare Gleisarbeitsfahrzeug der Welt
Modularität - Heute flexibel, für morgen bereit.

Modularität ist der Schlüssel zu flexiblen und effizienten Arbeitsfahrzeugen, die sich schnell an verschiedene funktionale Anforderungen anpassen lassen. Dies maximiert die Einsatzmöglichkeiten und minimiert zugleich die Lebenszykluskosten.

Anpassungsfähigkeit

In unserem modularen Baukastensystem werden Komponenten so gestaltet, dass sie unabhängig voneinander kombiniert und somit Einsatzbereiche erweitert oder verändert werden können.

Anpassungsfähigkeit
Nachhaltigkeit

Fahrzeugantriebe der modularen Plattform MPV® VentuS® sind vorallem eines: Nachhaltig! Durch den modularen Aufbau des Antriebsstranges können emissionsarme bis hin zu emissionsfreie Konfigurationen realisiert werden, etwa: Vollelektrische Antriebe mit Energiebezug aus der Oberleitung, aus Traktionsbatterien oder mit diesel-generatorischen Antrieben.

Nachhaltigkeit
Wirtschaftlichkeit

Es liegen signifikante ökonomischen Vorteile auf der Hand, die durch den Einsatz modularer Komponenten und Strukturen erzielt werden. Ein Baukastensystem verkürzt die Fahrzeugherstellungszeit und erhöht die Effizienz für den Betrieb und die Wartung.

Wirtschaftlichkeit
Zukunftssicherheit

Unser modulares System MPV® VentuS® geht mit der Zeit! Unerwartete, aber auch geplante Änderungen der Arbeitsaufgaben oder äußere Einflüsse, wie Technologiesprünge oder die Anpassung des gesetzlichen Rahmens, erfordern die Anpassungsfähigkeit. Mit unserem MPV® VentuS® ist sichergestellt, dass unsere Kunden heute und über die gesamte Lebensdauer  ihr Fahrzeug effizient nutzen können.

Zukunftssicherheit
Modularer Aufbau für maximale Flexibilität: Das Baukastensystem MPV® VentuS® im Überblick
Modularität - der Schlüssel, um auch bei kleinen Losgrößen die maximale Anpassungsfähigkeit zu bieten und mit bereits erprobter Technologie zuverlässige Fahrzeugtypen zu konfigurieren.

Dabei ist nicht nur der im Fahrzeuguntergestell liegende Antriebsstrang des Fahrzeugs modular zusammengestellt, auch Arbeitsgeräte, wie Krane oder Bühnen, sowie Fahrzeugmodule, wie das Untergestell und die Kabinen selbst, sind modular durchentwickelt. Bauräume und Schnittstellen sind eindeutig vorgegeben, wodurch jedes Modul in sich abgeschlossen ist.

Es resultiert ein modulares System, das in Fahrzeuglänge, Art der Arbeitsgeräte, Antriebssystem und Einsatzzweck veränderlich und erweiterbar aufgebaut ist oder kurzum: modular.
Flexibilität in Arbeit und AntriebIhr Modul für Ihre Arbeitsaufgabe!

Arbeitsmodule

Antriebsmodule

KraneDas Herzstück jedes Gleisarbeitsfahrzeugs

Keine Gleisarbeiten ohne einen dafür geeigneten Kran! Da die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Kran bei dem MPV® VentuS® vordefiniert sind, lassen sich einfach verschiedene Krantypen einsetzt. Hierzu setzen wir, aufgrund hervorragender Erfahrungswerte der letzten Jahrzehnte, auf den renommierten Kranhersteller Palfinger.

Sowohl die PK-Baureihen, als auch die PKR-Baureihen sowie der Spezialkran PR220 sind für den Einsatz auf dem MPV® VentuS® vorgesehen. Die maximalen  Lastmomente bewegen sich üblicherweise im Bereich 20 - 30 mt für den Kran und können durch eine fahrzeugseitige Abstützung unterstützt werden.

KabinenmoduleKomfort für Höchstleistungen im Arbeitseinsatz.

In vielen Fällen sind die MPV® VentuS-Module® selbst modular aufgebaut, so auch die Fahrzeugkabine. Diese kann als Ein- oder Zweirichtungskabine ausgeführt werden, indem das modulare Fahrerpult für eine oder beide Richtungen positioniert wird.

Die Arbeitseffizienz ist bei unserem MPV® VentuS® ein zentraler Punkt, sodass für eine optimale Sicht vor das Fahrzeug (etwa Berner Raum) die Frontscheibe der Kabine nach vorne geneigt ist. Dies verbessert die Sicht aus der Kabine auf beeindruckende Weise!

Die Kabinenlänge ergibt sich aus den Anforderungen des Fahrzeughalters, sodass durch Auswahl der passenden Seitenwandlänge das Innenraumkonzept bestmöglich genutzt werden kann. Die Kabine ermöglicht zudem die Integration eines entsprechenden Dachgartens für den Energiebezug aus der Oberleitung via Pantographen.

WinterausrüstungenFür mehr Sicherheit auf den Schienen

Schneefräsen, Schneebürsten oder Schneepflüge - der MPV® VentuS® bietet durch seine zuverlässige und robuste Technik die ideale Fahrzeugplattform für den Einsatz schwerer Wintergeräte. Der Anbau kann beispielsweise stirnseitig durch den Einsatz einer Adaptermodulplatte oder auch über einen Hydraulikanschluss am Kran erfolgen. Die anstellbaren Schneepflüge werden fahrzeuglängsseitig montiert und komplettieren das umfangreiche Portfolio an einsetzbarer Winterausrüstung für MPV® VentuS® Fahrzeuge, insbesondere des Typs "Polar".

LiftpodesteKomfortmodule für schwere Handarbeitsgeräte

Harte Arbeitseinsätze mit schwerem Handarbeitsgerät werden vom MPV® VentuS® optimal unterstützt. Seitliche Verladeplattformen sind für diese Anforderungen aus dem Arbeitsalltag eine unerlässliche Unterstützung, die die Vielseitigkeit der umfassenden, modularen Plattform unterstreicht.

Fahrzeugkonfigurationen für Ihren ArbeitseinsatzEine Plattform – unzählige Einsatzmöglichkeiten für multifunktionale Fahrzeuge

In der modernen Fahrzeugentwicklung gewinnt Flexibilität zunehmend an Bedeutung. Unsere modulare Plattform MPV® VentuS® bietet genau diese Vielseitigkeit, die heutige Anforderungen an Fahrzeuglösungen erfordern. Diese innovative Plattform ist speziell darauf ausgelegt, unterschiedlichste Fahrzeugtypen und Anwendungen zu unterstützen, ohne Kompromisse bei Leistung oder Funktionalität einzugehen.

Typ GAF

Typ GAF Polar

Typ Oberleitung

Traktionsbatterien im ArbeitsgleisHocheffiziente Gleisarbeiten mit dem Typ GAF

Besonders interessant ist die Konfiguration eines MPV® VentuS® Fahrzeugtypen zur Erfüllung von Gleisarbeitsaufgaben in Kombination mit einem (teil-) elektrischen Antriebsstrang, der beispielsweise um eine Traktionsbatterie komplettiert wird. Diese geschickte Kombination ermöglicht abgasemissionsfreie Arbeiten in Tunneln sowie eine minimierte  Lärmemission in Siedlungsnähe.

Traktionsbatterien im ArbeitsgleisArbeiten unter klimatisch härtesten Bedingungen

Besonders interessant ist die Konfiguration eines MPV® VentuS® Fahrzeugtypen zur Erfüllung von Gleisarbeitsaufgaben in Kombination mit einem (teil-) elektrischen Antriebsstrang, der beispielsweise um eine Traktionsbatterie komplettiert wird. Diese geschickte Kombination ermöglicht abgasemissionsfreies Arbeiten in Tunneln sowie eine minimierte  Lärmemission in Siedlungsnähe.

Traktionsbatterien im ArbeitsgleisFlexible Wartung und Instandhaltung von Oberleitungsanlagen

Sowohl für Arbeiten im Gleis, jedoch auch insbesondere für den Einsatz an der Oberleitung ist der MPV® VentuS® eine hervorragende Wahl. Neben den GAF-Konfigurationen kann ein zusätzlicher Fahrzeugtyp mit beispielsweise einem speziellen Kran ausgestattet werden, der durch einen zusätzlichen, negativ knickenden Arm hervorragend für Arbeiten in der Oberleitung geeignet ist.

Diese Krane werden idealerweise mit Arbeitskörben ausgerüstet und  bei dem Hersteller Palfinger als "PKR"-Serie geführt. Eine Alternative können zudem Fahrzeugkonfigurationen mit Arbeitsbühne oder Hubbühne, wie etwa der Palfinger PA1002, sein.

Neben den Körben und Bühnen sind Fahrdrahtdrücker sowie Mess- und Erdungspantographen beliebt, die innerhalb des modularen Systems MPV® VentuS® selbstverständlich berücksichtigt für Sie wurden.

Einsatzerfahrungen

Wir haben einen Baukasten entwickelt, der für jede Arbeit die passende Lösung bietet.

Wir sorgen für Sicherheit im Gleis!

Neben Instandhaltungs- und Bauarbeiten sind ebenso Interventionsaufgaben ein wichtiges Einsatzgebiet unserer MPV® VentuS® Fahrzeuge. Hier punkten WINDHOFF-Fahrzeuge vor allem durch eines: Höchste Zuverlässigkeit!

Die MPV® VentuS®-Kabine - eine Arbeitsumgebung für tägliche Höchstleistungen.

Eine ausgeklügelte Kabinenlagerung - und Isolation sorgt für eine angenehme und ruhige Arbeitsumgebung, die von einer leistungsfähigen Klimaanlage komplettiert wird und zum konzentrierten Arbeiten einlädt.

Die beste Technologie für einen zuverlässigen Arbeitseinsatz.

Der MPV® VentuS® ist insbesondere ein Nebenfahrzeug, das in den europäischen Ländern hervorragende Anwendung findet. Dabei sollte man die klimatischen Bedingungen insbesondere unserer nördlichen Länder nicht unterschätzen. Hohe Schneewände und Tiefsttemperaturen - auf den MPV® VentuS® ist allzeit Verlass!

Häufige Fragen
Welche Zulassung erhalten die Fahrzeuge?

Der MPV® VentuS® ist konstruktiv auf Basis der DIN EN 14033-1 bis -3 entwickelt und wird TSI-zugelassen. Neben den Anforderungen aus der TSI werden zusätzliche nationale Anforderungen, die NNTVs, des jeweiligen Einsatzgebietes, die Area of Use, berücksichtigt. Dabei sind unsere Zulassungsstrategie und das modulare System eng miteinander verknüpft.

Wie lang ist der MPV® VentuS®?

"Den MPV® VentuS®" gibt es in diesem Sinne nicht. Aufgrund einer  umfangreichen Vorentwicklung dieses "modularen Systems" MPV® VentuS®, sind unterschiedlichste Fahrzeugkonfigurationen durch Kombination verschiedener Module aus dem MPV® VentuS® Modulportfolio möglich. Dabei kann die minimale Fahrzeuglänge über Puffer ca. 16.500 mm und die maximale Fahrzeuglänge ca. 22.500 mm betragen.

Welche max. Achslasten lassen sich realisieren bzw. welche Streckenklassen können wir mit dem MPV® VentuS® befahren?

Die befahrbaren Streckenklassen hängen von der gewünschten mitzuführenden Zuladung sowie der Masse der Fahrzeugkonfiguration selbst ab. Referenzprojekte haben die Befahrbarkeit der Streckenklasse A inklusive relevanter Zuladung bereits bestätigt.

Welche Zugsicherung kann eingesetzt werden?

WINDHOFF hat bis dato über 100 Fahrzeuge mit ETCS zugelassen, wodurch sich über die Zeit eine signifikante Fachkompetenz für dieses komplexe System in Rheine entwickelt hat. Neben dem aktuellen ETCS 3.6.0 L2 sind ebenso nationale oder Streckenspezifische Zugbeeinflussungssyteme flexibel integrierbar.

 Ist der MPV® VentuS® zweirichtungsfähig?

Die Kabinenmodule haben zum einen unterschiedliche Längen, können jedoch ebenso ein- wie auch zweirichtungsfähig ausgeführt werden.

Wir möchten unseren MPV® VentuS® zunächst für Infrastrukturbauarbeiten nutzen. Im Anschluss zur Bauphase soll das Fahrzeug für Inspektionsarbeiten eingesetzt werden. Lässt sich eine Umrüstung der Arbeitsgeräte von Kranausrüstung hin zur Bühnenausrüstung im Laufe der Fahrzeuglebensdauer nachträglich durchführen?

Die Umrüstung von Arbeitsgeräten kann ebenso wie die Erweiterbar- bzw. die Austauschbarkeit von Antriebsmodulen umgesetzt werden. Hierzu werden insbesondere die strikt vordefinierten Schnittstellen des Gesamtsystems gezielt genutzt.

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Martin Kühnhenrich

Leiter Vertrieb und Projektmanagement Schienenfahrzeugtechnik

Lasse Schulte-Farwig

Vertrieb Schienenfahrzeugtechnik